Herzlich Willkommen bei Manon Nowak Photography!

Ich bin ein Mädchen das es liebt Fotos zu machen. Aber nicht in einem Studio bei dem man sich bei allen Posen unmöglich verdrehen muss.


Meine Philosophie "Bilder sehen erst toll aus, wenn man sich wohl fühlt".

Und aus genau diesem Grund möchte ich mich nach meinen Studium und unserer Hochzeit im Juli als Portrait- und Hochzeitsfotografin selbstständig machen. Dieser Blog soll dabei alle Höhen und Tiefen festhalten.
Ich hoffe ihr begleitet mich dabei und lasst mal was in den Kommentaren von euch hören :)



Twitter Updates

    follow me on Twitter

    Montag, 30. März 2009

    cupcakes are not for us



    Ich bin eigentlich ziemlich offen was Essen angeht. Zumindest koste ich alles. Meistens endet das ganze dann aber so, dass ich unbedingt etwas kosten will und Marcel es dann auf essen muss, weil ich es schrecklich finde. Diesmal war es nicht anderes. Naja ein wenig doch, denn diesmal mochte es nicht einmal Marcel aufessen.

    Fazit: Cupcakes sehen besser aus, als sie schmecken. Selbst das Frischkäse Frosting schmeckt nur nach Butter :(

    I am usually really open when it come to food. I at least try everything. But mostly it goes like this: I want to try something and Marcel has to eat the whole thing because I hate how it tastes. It wasn't different this time. Well, wait, it was. Even Marcel didn't like the cupcakes.

    Result: Cupcakes look better then they taste. Even the creme cheese topping tasted like butter :(

    Samstag, 28. März 2009

    Twitter und Facebook

    Bevor ich mein neues Handy bestellt hab, bin ich in den O2 Laden gegangen um zu erfahren wie weit ich mit einem mittleren Internetpaket komme. Ich hab den netten Mann auf der anderen Seite des Schalters gefragt "reicht es denn für Twitter?". Seine Antwort darauf war: "Twitter, was ist das?". So geht mir das ständig. Um diese Wissenlücke zu schließen werde ich hier mal erklären was Twitter ist.

    Zunächst aber erstmal ein Video. Das erklärt ziemlich genau (und lustig) was Twitter ist. Es ist leider in Englisch und nach 3 Minuten find ich das Video etwas beängstigend :), aber es erfüllt seinen Sinn. Und wer will nicht in die "twittersphere".



    Twitter heißt übersetzt zwitschern und ist eine Art Microblog. Um genau zu sein, wird es dafür genutzt, Menschen (z.B. den eigenen Freunden) zu erzählen was man gerade macht, denkt, sieht.... Für diese Nachricht hat man aber nur 140 Zeichen Platz. Am Anfang hab ich mich imer gefragt wer diesen Schwachsinn mitmacht, und jetzt bin ich süchtig danach.

    In meinem Blog, im grauen Feld unter dem Header und unter der Beschreibung steht dass was ich twitter. Das heißt, da könnt ihr sehen was mir gerade so durch den Kopf geht, was ich vor habe...oder das mir mein Freund heute einen Knutschfleck auf die Stirn gemacht hat (das musste jetzt sein Schatzi :)

    Wenn man sich bei Twitter anmeldet und Leute hinzufügt, kann man auf der Startseite sehen, was diese Personen in der letzten Zeit getwittert haben.

    Ein paar Feinheiten von Twitter:
    Um noch aktiver zu sein, kann man mit @NamederPerson direkt auf die Antwort dieser Person antworten.
    Schreibt man vor die Nachricht ein d NamederPerson (mit Freizeichen nach dem d) dann erhält nur diese Person die Nachricht und sie wird nicht online gestellt.
    Man kann zudem auch Bilder anfügen, die dann zusätzlich verlinkt sind.

    Wenn ihr nicht wollt, dass jeder euer gezwischter lesen kann, dann könnt ihr euren Account auch mit einem Klick auf Privat setzen. Dadurch können nur die Personen eure Posts lesen, bei denen ihr das zu lasst. (das war der einzigste Grund wie ich Marcel zum twittern überreden konnte ;)

    Jetzt noch ein paar Tools die wir zum Twittern nutzen:

    Für unseren Rechner mit Vista nutzen wir Twadget. Da werden die letzten Twiets aller "verfolgten" Personen angezeigt. Und das beste...kommt ein neuer Twiet rein, dann zwischert es :)

    Für XP nutzt Marcel Witty.

    Da ich Witty nicht auf dem Laptop hab und auch nicht immer an dem PC mit Vista sitze, nutze ich zum twittern das Firefox Add-on TwitterBar. Dadurch kann ich meine Nachricht einfach in die Adresszeile eingeben und muss nicht ständig die Seite wechseln.

    Für unsere Handy... ich hab doch gesagt ich bin süchtig danach...nutzen wir Twibble.

    Wenn ihr mich zu eurer Twitterliste hinzufügen wollte, oder ihr sehen wollt was ich so schreibe müsst ihr nur auf diesen Link klicken.


    Und jetzt nochmal kurz zu Facebook.

    Ich will hier nur ganz kurz darstellen was ich daran besser finde, als an Studi/Schüler/MeinVZ.
    Eigentlich hat es die gleichen Funktionen wie StudiVZ und Konsorten. Das heißt es hat Gruppen, man kann Freunde hinzufügen oder direkt mit ihnen chatten, man hat ein eigenes Profil mit Pinnwand usw.

    ABER. was ich persönlich wesentlich besser finde: man sieht immer was die Freunde machen. Das heißt, wenn mein Bruder ein Bild kommentiert, dann seh ich das Bild und kann auch ein Kommentar hinzufügen. Wenn er ein Video online stellt, dann bekomm ich das gleich mit und kann ich das anschauen und kommentieren und noch vieles mehr. (auf diesen Weg hab ich in den letzten Wochen mehr Kontakt mit meinem Bruder gehabt wie im gesamten letzten Jahr)

    Und auch hier kann ich (wie bei Twitter) einfügen was ich gerade mache...oder fragen was die anderen gerade machen. Ich hab mich da mit Twitter verbunden. Das heißt wenn ich etwas bei Twitter schreibe, dann steht es auch bei Facebook.

    Ich find Facebook tausend mal besser wie StudiVZ. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich ca. 20 mal öfter auf Facebook bin, wie auf StudiVZ.

    Hier mal ein wirklich kleiner Ausschnitt aus Facebook.


    Wenn ihr mich als Freund bei Facebook hinzufügen wollt, dann bitte hier lang.
    Meine Gruppe Manon Nowak Photography findet ihr hier.

    Donnerstag, 26. März 2009

    Random Thursday | 13

    hmmm. also den Einstieg zu finden, ist ehrlich gesagt immer das schwerste am posten.

    * Ich hab euch ja bereits schon von der tollen Wetterlage hier erzählt. und natürlich will ich euch auch ein Bild davon zeigen. Sieht irgendwie ganz ruhig aus, aber das Bild wurde auch aufgenommen nachdem der Schneesturm durch war und die Sonne wieder geschienen hat.

    * Das Bild auf der rechten Seite zeigt mein neues Handy. Marcel hat das gleiche, aber in grau. Und ich muss sagen, in weiß sieht es viel besser aus *lol*. Ich werd auch gut auf das Handy aufpassen, schließlich hab ich keine Lust 2 Monate auf die Reparatur zu warten. Ich hatte erst überlegt ob ich ein I-Phone oder Blackberry nehme, aber ich konnte mich mit keinem der beiden anfreunden. Vor allem mit den monatlichen Kosten für ein I-Phone. Jetzt haben wir beide da gleiche Handy und endlich nur noch 1 Ladegerät für 3 Handys (mein altes Nokia funktioniert mit dem gleichen Ladegerät). Und das synchronisieren ist auch ganz einfach. Und ins Internet komm ich auch mit W-Lan. Oh und es hat ne QWERTZ Tastertur (jaja das musste ich auch erstmal lernen...lest mal die ersten Buchstaben nach dem Q auf eurer Tastartur :) I'm lovin it.

    * apropos I'm lovin it. Ich hab mir wieder angewöhnt bei Mc Donalds zu essen. Und das schlimme ist, ich zieh Marcel da mit rein. Schon 2, oh nein mit dem Frühstück sogar 3, mal diesen Monat. Ich glaub ich sollte mal wieder super size me schauen.

    * Achja. Ich war ja beim Workshop am Samstag. Hm ganz ehrlich. Ich hab mir mehr versprochen. Die Leute waren alle super nett, aber nen bissel mehr Struktur wär nicht schlecht gewesen :) Naja die Erfahrung war es Wert.

    * Was ist das für ein Blödsinn von Googlemail, die gesendeten Mails nochmal als Kopie an die eigene Adresse zurück zusenden? Vor allem jeder hat das Problem und keiner weiß ne Lösung. Ich hab mir jetzt einfach einen Filter in Outlook eingebaut wo die Mails gleich in den Papierkorb wandern.

    * Bis spätestens Sonntag plan ich einen Post über Twitter. Ich merke, das eine enorme Wissenlücke bei einigen Personen in meiner Umgebung besteht. Tststs.

    * und zu guter letzte: hier will ich dieses Wochenende hin. Ich hoffe die schmecken so gut wie sie aussehen.


    Hey,
    why is it always the hardest part to find an entry to a new post.

    * I already told you about the great weather we had during this week. The left picture shows you how it looked like after the snowstorm was over and the sun finally came out.

    * the right picture shows my new cellphone. I got the same as Marcel did, but he has the grey one. I was first thinking about getting an I-Phone or a blackberry, but I simply didn't like it. In fact I didn't like the monthly cost you get with an I-Phone. I will take really good care of the phone since I don't want to leave it at the repair for 2 month. Now that we both have the same phone, we only need one charger for actually all of our 3 phone (my old Nokia is working with the same one, yeah). And the sync is so fast and easy and I can surf via w-lan. And it has a QWERTZ keyboard (I had to learn this too, just read the letters after the Q on your keyboard....this does not apply to an english keyboard, as the z und y are swapped). I'm loving it.

    * Speaking ofI'm loving it. I started eating Mc Donalds again. And I make Marcel do the same. We ate it 2, oh no actually 3 time (with breakfast) this month. I think I have to watch super size me again.

    * Oh yeah, right. I went to a workshop last saturday. I have to say that I don't think it was worth the money. The people where nice but I wish it was more organized.

    * Why the heck, is googlemail sending a copy of my sent mails back to my inbox? I read that almost everyone is having this problem with outlook. Now I have a filter where all my received mails from myself go straight into the garbage bin.

    * I plan to post about twitter until sunday. I've noticed that far to many people in my environment don't even know what twitter is. Hello?

    * and finally: this is were I want to go this weekend. I hope they taste as good as they look like.

    Dienstag, 24. März 2009

    Hochzeitstorte / Weddingcake

    Als wir im November letzten Jahres auf der Hochzeitsmesse in Berlin waren, war eine unserer Missionen eine Konditorei zu finden die keine langweiligen Cremetorten mit aufgespritzten Sachen macht. In einer kleinen Ecke standen 4 oder 5 Styropor Torten die genau nach meinem Geschmack waren (also natürlich im übertragenden Sinn :)). Wir haben uns einen Flyer mitgenommen und ein paar Monate später Kontakt aufgenommen.
    Als mein Geburtstag war, haben wir die Chance gleich genutzt und meine Gäste mussten unsere Hochzeitstorte verkosten. Zur Auswahl standen Sachertorte mit Marzipanmantel und Passionsfruchtcreme mit Fondantüberzug. Wir haben die Torte am Samstag abgeholt und auch gleich einmal selber verkostet (daher auch die kleinen Stücke auf den Bildern).Unsere Hochzeitstorte soll aus mehrer Etagen bestehen, wobei dir oberste Etage für unseren ersten Hochzeitstag gedacht ist und daher "unser" Stück ist. Begonnen haben wir mit der Passionsfruchtcreme und bevor Marcel überhaupt einen Bissen gegessen hat, hab ich schon gesagt, dass diese Sorte für unser Stück ist. Zum Glück war er genau meiner Meinung. Unsere Gäste haben am nächsten Tag genau das gleiche gesagt. Nur mein Bruder war anderer Meinung und wollte lieber die Sachertorte mit Marzipan haben.
    Letztendlich haben wir uns dafür entschieden die oberen 3 Etagen mit Passionsfruchtcreme zu machen und die untere Etage mit Schokoladencreme und Erdbeerkonfitüre. Schließlich soll mein Brüderchen ja nicht verhungern.

    Also wenn jemand in der Nähe von Berlin heiratet und noch nicht weiß wo er seine Torte herbekommen soll. Geht unbedingt zu Luca de Luxe. Die Kuchen schmecken genial und die Beratung ist super.


    While we were on the wedding fair in Berlin last november, one of our missions was to find a confectioner who didn't make boring creme cakes with draped flowers on it. In a little corner there were 4-5 styrofoam cakes that just fit my taste perfectly. We took a flyer and contacted them a few month later.
    When we were celebrating my birthday we used the chance and let our guest try the wedding cake. We chose Sacher cake with marzipan and passionfruitcreme cake with fudge. We got the cakes on saturday and had to try them right away (thats why the pieces are so small in the pictures). Our cake will have 4 layers and the top layer will be for our first anniversary. We started with the passionfruitcreme cake. Before Marcel could even try a piece I said that this will be the one for "our" piece. Thank god Marcel said the same and our guests too. Just my brother was more into the Sacher cake with marzipan.
    We finally decided to take passionfruitcreme for the upper 3 layers and chocolate creme with strawberry jam for the lowest layer. We don't want my brother to starve, right?

    So if you are going to get married in Berlin (or close by) get your cake at Luca de Luxe. The cake is delicious and so is the service.

    Amaro | Portrait

    Letzten Mittwoch musste ich nicht auf Arbeit sein. Zufälligerweise war das Wetter gut und mein Bruder hat mich über Facebook angeschrieben was ich denn so schönes mache. Ich hab die Chance natürlich gleich genutzt und ihn gefragt ob er zu mir kommt damit wir Fotos machen können. Sobald ich ihm versprochen hab, dass er bei mir was zu essen bekommt, war er auch schon auf dem Weg zu mir. Nachdem er was gegessen hat, musste mein Bruder jedoch erstmal ein Mittagsschläfchen halten. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als er immer ein Mittagsschläfchen bei unserem Vater machen musste. Und das mochte er gar nicht. Nachdem wir uns über Kussi und Bussi lustig gemacht haben, sind wir dann aufgebrochen und haben ein paar Bilder und Videos gemacht. Ich hoffe ich bekomme die Videos noch von ihm, dann stell ich die hier auch mal online.

    I didn't have to go to work last wednesday. While I was surfing the web, my brother contacted me via facebook. He was curious what I was doing. And since I was only surfing, I asked him if he would come over to me and we would take some pictures. After I offered him some lunch he said yes and was on his way. We ate our lunch and my brother took a nap. Seriously. He hated taking a nap when he was little. After his nap and some laughing about Kussi and Bussi we went taking some pictures and videos. I will post the videos as soon as I get them.





    Hier werde ich gerade gefilmt.
    He is shooting a video right now.






    Ich hasse es übers Wetter zu reden, aber was ist heute eigentlich mit dem Wetter los? Erst blauer Himmel, dann alles Grau, dunkel und Schneesturm und jetzt alle 10 Minuten Sonne und Schnee. Es ist Frühling und nicht mehr Winter. Und es ist noch nicht April. Also Herr Wettermann, reg dich ab.

    I hate talking about the weather, but what is wrong with the weather today? First blue sky, then everything gray and dark with a snowstorm and now there is sun and snow every 10 minutes. Its supposed to be spring, not winter. And it's not april yet. So come on weatherman, calm down.

    Freitag, 20. März 2009

    Random Thursday | 12....geschrieben am Donnerstag...aber leider erst am Freitag gepostet :)

    Wir haben es gerade viertel elf am Donnerstag Abend. Ich sitze hier auf Arbeit und warte das mein Proben zum untersuchen kommen. Was gibt es da besseres als sich mit einer Runde Random Thursday zu beschäftigen:)

    * Mein Tag sah heut schon sehr lustig aus. Ich hab um 7.45 auf Arbeit angerufen wann ich da sein soll. Info: halb 12. Um halb 12 war ich dann auf Arbeit, um zu erfahren dass um 2 reicht. Also bin ich schnell zum Lidl nebenan. Zurück in der Firma hab ich dann erfahren das es wohl vor halb 6 nichts wird. Also wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Dbei hab ich allerdings nkleinen Abstecher über den Potsdamer Platz und den Hauptbahnhof gemacht (in der Hoffnung eine Tasche zu finden wie mein Bruder sie hat). Ich hab dann noch 10 Minuten auf der Couch gepennt und bin anschließend wieder zurück in die Firma. Jetzt sitzt ich hier und schätze das ich nicht vor halb 3 morgens nach Hause komme.

    * letzten Freitag waren Bianca und ich in geheimer Mission unterwegs. Wir waren spionieren. Naja um genau zu sein waren wir beim Standesamt um zu schauen wie denn andere Fotografen Bilder machen. Wir haben uns also um 9 uhr vor dem Standesamt getroffen um zu erfahren das vor um 12 keine Hochzeit stattfindet. Also sind wir erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Frisch gestärkt haben wir uns dann positioniert und der einzigsten Fotografin zugeschaut die zu finden war :) So wirklich viel hat das Spionieren nicht gebracht (außer das ich fast meine Zehen verlohren hätte) aber spaß hat es trotzdem gemacht. Und ich find es immer super interessant wenn ich mich mit Bianca treffe.

    * Am Sonntag war dann mein Geburtstag und wir haben unsere zukünftige Hochzeitstorte Verkostet. Um ehrlich zu sein, haben wir die Torte bereits einen Tag vorher abgeholt und schon mal alleine verkostet. Bereits nachdem wir die erste Sorte getestet haben, wussten wir welche wir nehmen werden, ohne die andere überhaupt zu testen. Am Sonntag hat sich unser Eindruck dann auch bestätigt. Alle Gäste (naja bis auf mein Bruder, der ja immer ne Extrawurst braucht) fanden unsere Lieblingssorte auch am besten. Also liebe Gäste, stellt euch drauf ein, dass ihr Passionsfruchtcremetorte bekommt. Wahrscheinlich werden wir aber trotzdem noch eine Schokoladenschicht machen. Für alle die an einem heißen Sommertag Schokolade essen möchte ;)

    * Zu meinem Geburtstag hab ich mir einen Blitz gewünscht, denn ich dann auch heute bekommen hab. Ich bin schon ganz aufgeregt und will unbedingt mal testen wie das alles so funktioniert. Nur leider hatte ich heute kein passendes Model da.

    * Freut euch schon mal auf neue Bilder von meinem Bruder.

    * Am Samstag geh ich zu meinem ersten Fotografie-Workshop. Ich bin wirklich gespannt wie das da abläuft und ob ich was lerne.


    It's 10.45pm on thursday here and I am still at work. I am waiting for some samples I can analyze and until then I will write some random thursday things.

    * Yes, it took me 30 minutes to write the German part and analyze 2 samples.

    * My day was kind of a funny one. I called my work at 7.45. They told me I should be there at 11.30am (and I was). At work they said it won't start until 2pm so I went to the grocery store next door and got some things. Back at work they said it won't start until 5.30pm. So I went home (with a short appearance at the Potsdamer Platz and the Main Station where I was looking for a bag like the one my brother has). Then I had a 10 minute sleep on the couch and went back to work where I am now and probably will stay until 2.30am.

    * Last friday, Bianca and I went on a secret mission. We went to the civil registry office to check out some other photographers. We met at 9am and figured out there won't be a wedding until 12. So we went to drink a coffee and got back. There was only one photographer (and 3 weddings) and I have to say that this idea was kind of worthless (at least the spying). I really enjoyed to meet with Bianca though.

    * Last Sunday was my birthday. We tried our weddingcake and I have to say that we got the cake one day earlier. We couldn't wait and had to try it right away. We took one bite of the first cake and knew that we wanted this kind of cake for our wedding. Our guests on sunday thought the same (well except my brother, but he is always the one who needs something different). Our guest will enjoy a delicious passion-fruitcake. We might do a chocolate layer as well, just for the people who want to eat chocolate on a hot summer day ;)

    * I was wishing for a flash for my birthday. Today they sent it to me and I really can't wait to play with it. I didn't have a model and the time today.

    * In a view day I will post some pictures of my brother.

    * This Saturday I will attend my first photography Workshop. I am really happy and hope they will teach some useful things.

    Donnerstag, 19. März 2009

    Random Thursday | 12

    ...wird auf morgen (Freitag verschoben). Ich bin gerade nur kurz zuhause um dann um halb 6 wieder auf arbeit zu gehen und bis in die Nacht zu arbeiten. Bis morgen.

    ...will be posted tomorrow (friday). I'am just home for a few minutes and won't be back until the end of the day. See you tomorrow.

    Donnerstag, 12. März 2009

    Random Thursday | 11

    * mir wurde gerade gesagt das ich heute nicht ganz auf der Höhe bin und erst recht keine Entscheidungen treffen kann. Gemein.

    * Wenn ihr meint euer hart verdientes Geld für einen Mc Griddle auszugeben. Vergesst es. Dieser eine Euro ist total herausgeschmissenes Geld. Glaubt mir.

    * Es ist Geburtstagsmonat. Juppie.

    * Zählt jeden Tag, Bilder von mikroskopierten Dressings zu machen, auch als "ein Bild pro Tag?"

    * ca. ein bis zweimal im Jahr hat Marcel seine Spiele Phase. Jetzt ist es auch mal wieder so weit. Er hatte letztes Woche die xBox 360 von einem Arbeitskollegen hier. Das war auch noch ganz lustig, vor allem wenn er "Die Simpsons" gespielt hat. Aber jetzt beschäftigt er sich ca. 2 Stunden pro Tag mit mir und dann spielt er bis ca. halb 3 irgendwelche Spiele am PC. Aber es sind ja zum Glück nur ein Paar Wochen. Dann kehrt wieder Normalität ein und er spielt kaum noch PC-Spiele.

    *Naja wahrscheinlich hat Marcel recht gehabt. Ich bin heute nicht auf der Höhe und hör deswegen auch schon auf mit dem random thursday. Ich hoffe ich schaffe es nochmal die Woche einen Post zu senden.


    *Someone just told me that I am out of sorts (sounds funny, but that is what leo dict told me :)) And that I really can't make any decisions right now. That so mean.

    * If you think you should spent your money on a mc griddle. Don't do it. Seriously. It's such a waste of money. They just taste aweful.

    * It's birthday month. yeah.

    * Does a daily microscopy picture of dressing count as 'a picture a day'?

    * maybe once or twice a year Marcel gets hit by the gaming virus. He then spents around 2 hours with me and the rest of his free time with playing stupid video games. Last week we had a xBox 360 from his colleague here and he played with it. That was actually kind of fun (at least when he was playing "the simpsons" but now he won't stop playing PC games until 2.30 at night. But thank god it's just a matter of time until it will stop and the real life will be back.

    * well Marcel was probably right when he said I was out of sorts (still sounds weird). Thats why I will stop writing right now. I really hope I will sent out a post this week.

    Donnerstag, 5. März 2009

    Random Thursday | 10

    Ich plane es nur kurz zu machen, aber irgendwie hab ich es im Gefühl das es nicht klappen wird :)

    * Wow, sagt mir bitte nicht, das wir schon in der 10ten Woche im neuen Jahr sind. Gestern mussten wir mit Entsetzen feststellen das bald schon wieder Ostern ist. War nicht letzte Woche erst Weichnachten.

    *Endlich ist es wärmer und die Sonne scheint mal. Wir haben sogar ganze 15°C. Fast Flip Flop Wetter.

    *Am Montag hab ich unsere Blumen (und meinen Brautstrauß) für die Hochzeit bestellt. Scheinbar ziemlich früh, denn die nette Frau meinte, das es schon mal vorkommt, das die Männer morgens reinkommen und in 30 Minuten den Brautstrauß abholen wollen. Nicht mit mir. Ich war bei 2 Floristen. Die eine meinte mir ernsthaft das aufdrücken zu wollen was sie will. Obwohl ich ziemlich genaue Vorstellungen hab was ich will (was wirklich selten vorkommt). Mein Fehler war das ich kein Bild mithatte.
    Kleiner Ausschnitt aus dem Gespräch:
    ich: also ich hätte Gerne einen Strauß der nur aus Blumen besteht, kein Grünzeugs unten rum. Sie: Wie jetzt. Dann ist das doch nur nen Blumenstrauß.
    Ich: joa genau. und? Es sind doch auch nur Blumen :)
    Sie: Na wie wär es denn dann mit der Calla.
    ich: ne, ich glaub das fänd meine Oma nicht so toll. Die sind schließlich Totenblumen. (also ich hab mal so gehört, das die für den Friedhof sind)
    sie: ne, um Himmels willen. Die kosten 4 Euro das Stück. Das wär doch viel zu teuer. (ich dachte das ist jedem selber überlassen :))

    Bei der zweiten war ich dann etwas schlauer und hab mir ein Bild von dem Strauß ausgedruckt und bin damit zu ihr gegangen. Sie meinte dass das kein Problem ist. Der Laden ist super. Die haben schon so genau die Blumen die ich liebe. Massen an Ranunkeln (die es leider im Juli nicht mehr gibt) und alles super schön. Mir wurde sogar gezeigt welche Blumen man nehmen könnte und wie es dann aussieht (denn ich bin kein Blumenspezialist). Perfekt. Ich hab dann auch gleich noch die Tischdeko da bestellt, denn dann passt das wenigstens und die waren so nett.

    * Den Samstag verbringe ich mit meinen Freundinnen in der Therme Templin. Wie schade das der Gutschein den Marcel gestern von seiner Arbeit bekommen hat (und durch den 3 Leute für 14 Euro anstatt 69 Euro reinkommen) erst ab Mitte April gilt.

    * Letztes Wochenende hat die Sonne auch ein wenig geschienen. Ich hab dann mal versucht ein paar Bilder zu machen. Also ich war wirklich froh das irgendwann mein Akku alle war, sonst wär ich wahrscheinlich verzweifelt und hätt die Kamera weggehauen. Warum? Seht selbst...
    Was bitte sind das für Farben?:
    zu dunkel:

    I plan to make it short, but I have a feeling that I can't do it.

    *Don't tell me that is already week 10 of the new year. Where did the time go. Just yesterday we realized that it is almost easter again. Wasn't it just christmas last week?

    *Finally. Its getting warmer. Its even 15°C outside and the sun is shining. Almost flip flop weather.

    *On monday I booked our wedding flowers. Maybe to early, since one florist told me that the groom is sometimes coming on the weddingday and requests a bouquet to be ready in 30 minutes. I went to two different florists. The first one was pushing me to what she wanted, but not what I wanted. I mean, its not often that I know exactly what I want. I didn't have a picture with me. My mistake.
    Part of what we talked about was like this:
    I: I would love to have a bouquet just with flowers. No grass or anything like this around it.
    she: What, but then its just a bouquet of flowers.
    I: well Yes. They are just flowers anyway, or? :)
    She: Well how about calla?
    I: No I think my grandma wouldn't find that a good idea since its a flower for the cemetery. (that is what I have heard when I was younger)
    She: Oh no. No one could afford this. They are 4 euro each. (I thought thats what the people should decide, or?

    The second woman was way better. I loved how the store looked right away. They have the most beautiful flowers in the world and this time I brought a picture. The woman said it would be no problem and she even showed me differend flowers and how they are arranged (since I am no expert). I ordered the deco for our tables there as well because I likes them and it had to fit anyway.

    *This saturday I will spent with my girlfriend at the Therme Templin. How sad is it, that the coupon Marcel brought home from his work yesterday (and where 3 people get in for 14 euro than for 69 euro) won't be useful before mid april.

    * Last weekend I took some pictures in the sun. I am really happy that my battery went down pretty fast, or I would have been so frustrated with the picture that I would throw away my camera :)
    What kind of colors are in the first picture?
    And the second one is to dark :(