Herzlich Willkommen bei Manon Nowak Photography!

Ich bin ein Mädchen das es liebt Fotos zu machen. Aber nicht in einem Studio bei dem man sich bei allen Posen unmöglich verdrehen muss.


Meine Philosophie "Bilder sehen erst toll aus, wenn man sich wohl fühlt".

Und aus genau diesem Grund möchte ich mich nach meinen Studium und unserer Hochzeit im Juli als Portrait- und Hochzeitsfotografin selbstständig machen. Dieser Blog soll dabei alle Höhen und Tiefen festhalten.
Ich hoffe ihr begleitet mich dabei und lasst mal was in den Kommentaren von euch hören :)



Twitter Updates

    follow me on Twitter

    Donnerstag, 26. Februar 2009

    Blende und Entfernung

    Vorgestern hab ich ein wenig mit meiner Kamera und dem 50mm/1,8 Objektiv rumgespielt.

    Kleine (nicht sehr ausführliche) Erklärung für alle nicht Fotografen unter uns :)
    1,8 ist die Blende. Je kleiner die Zahl, desto weiter ist die Blende geöffnet (jaja ich weiß, sehr logisch, oder?). Das heißt desto mehr Licht kommt rein. Dazu kommt, dass eine kleinere Zahl (größere Blende) für mehr Unschärfe im Hintergrund sorgt. Die Blende kann von 1,0 bis (ich glaube) 22 gehen. Es kann aber gut sein dass euer Objektiv erst bei 3,5 oder höher beginnt.
    Nochmal in kurz:
    Blende auf 1,8 eingestellt: Blende weit offen -> viel Licht, Hintergrund unscharf
    Blende auf 22 eingestellt: Blende mehr geschlossen -> weniger Licht, Hintergrund scharf

    Two days ago I played with my camera and my 50mm/1.8.
    A short (but not very detailed) explanation for everyone who is no photographer :)
    1.8 is the aperture. The lower the number the more open is the aperture (very clever, huh?). That means more light is coming in. In addition to this, does a lower number give you a more blurred background. The aperture can go from 1.0 to (I guess) 22. It might be that your lense only starts at 3.5 or higher.
    In short again:
    Aperture set to 1.8: aperture wide open -> more light, blurred background
    Aperture set to 22: aperture more closed -> less light, detailed background

    Jetzt ist mir aber mal so aufgefallen, dass es dabei auch noch darauf ankommt wie weit das Objekt von einem entfernt ist, bzw. wie nah es dabei am Hintergrund dran ist. Denn wenn ein Objekt weiter weg und damit näher am Hintergrund dran ist, dann fokussiert man ja auch weiter hinten. Und der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund ist kleiner.

    Now I found out that the distance between you and the subject (and the background) makes a huge differens too. Sure, because if a subject is farther away and closer to the background, you will focus farther away. But the distance between the subject and the background is smaller.

    (bei allen Bildern ist das Linke mit 1,8 und das Rechte mit 5,6 aufgenommen worden)

    (all pictures on the left are shot with an aperture of 1.8, all pictures at the right are shot with an aperture of 5.6)

    Im ersten Bild ist der Teddy sehr nah an mir, aber weit weg vom Hintergrund. Ich hab auf die Nase fokusiert. Man sieht das bei dem linken Bild nicht mal mehr die Augen scharf sind, während bei einer etwas weiter geöffneten Blende (rechts) die Augen bereits scharf sind. Auch das Regal im Hintergrund ist unterschiedlich scharf.

    |Also müsste man bei einer so nahen Aufnahme eine Blende über 1,8 wählen, denn sonst kann es schon mal sein, dass die Ohren der Person unscharf sind...ich würde mindestens 2.8 vorschlagen)|

    In this first picture I placed the teddy very close to me and far away from the background. I focused on the nose. You see that in the left picture the nose is sharp but the eyes are already blurry. While on the right picture the nose and the eyes are sharp. There is also a huge difference in the background. While you see nothing in the left picture, you see some lines of the shelf on the right picture.

    |This means, if you are shooting this close to your subject, you should choose an aperture higher than 1.8 or you will blur some part of the face, I would suggest an aperture of 2.8 or higher|

    Jetzt hab ich den Teddy so hingestellt, dass er genau in der Mitte zwischen dem Regal und mir ist. Ich hab wieder auf die Nase des Teddys fokusiert. Beim linken Teddy ist das linke Ohr und die Beine unscharf, während der rechte Teddy komplett scharf ist. Dazu kommt, dass auf der linke Seite das Regal wesentlich unschärfer ist wie auf der rechten Seite. Man erkennt jedoch mehr Details wie bei den ersten Bildern.

    Now I placed the teddy right in the middle between me and the shelf. I focused on the nose of the teddy. On the left picture only the ear and the feet are blurry. While on the right picture the whole teddy is sharp. In addition, you see that the shelf on the left side is more blurry than the one on the right. But you see more details in both shelfs than in the first pictures.

    Bei diesem Bild hab ich den Teddy fast vor das Regal gestellt. Auf der rechten Seite ist das Regal und der Teddy scharf. Auf der linken Seite ist fast nur noch das Regal unscharf. Ich glaub die Beine sind auch noch unscharf.

    For this picture I put the teddy closer to the shelf. On the right picture everything is sharp. While in the left picture the teddy is mostly sharp but the background is not. I think the feed of the teddy are still a bit blurry.
    Seht ihr wie sich der Hintergrund verändert hat? Je weiter entfernt man von ihm fokussiert und je weiter die Blende offen ist, desto unschärfer wird er. Man muss nur ebend aufpassen, dass man keine Körperteile ausblendet :). Das heißt man muss die richtige Blende auswählen und richtig fokussiert (das heißt beim Portrait auf die Augen und nicht wie ich es hier gemacht hab, auf die Nase).

    Do you see how the backgound has changed? The farther away your focus point is and the more open your aperture is, the more blurred your background will be. You only have to remember that you won't blur away any bodyparts :) This means you have to choose the right aperture and have to focus right (that means you have to focus on the eyes for portraits, not on the nose, how I did here)


    Ein großes Danke geht an meinen Teddy, der immer ohne zu Murren als Model zur Verfügung steht :)

    A huge thank you goes to my teddy, who is a great model without complaining about it. :)

    Random Thursday | 9

    Heute mal ohne Einleitung.

    * Ich komme gerade aus der Bibliothek der Technischen Universität von Berlin. Ich fühl mich total depressiv. Das komplette Gebäude ist von innen grau. Man sieht nur Beton. Grauenvoll. Ich hab auch noch nie so viele Studenten ruhig sitzen und lernen sehen. Ich dachte die haben Semesterferien?

    * Ganz toll ist auch das dieses Haus mindestens 4 Stockwerke hoch ist, die Regale aber alle zu 2/3 leer sind. Wenn man dann aber ein Buch im Katalog sucht, dann steht da meistens das es im Magazin ist und man es erst "bestellen" muss. Das heißt, die holen einem dann das Buch. Also wenn die Regale doch zu 2/3 leer sind, kann ich die Bücher doch auch da rein stellen, oder nicht?

    * Wir haben uns am Montag Eheringe ausgesucht. War wirklich nen bissel komisch. Man muss ja immer im Gedanken haben, dass man diese Ringe den Rest seines Lebens trägt. Sobald wir die Ringe hier haben mach ich mal nen Foto und zeig sie euch.

    * Ich bekomm auch einen neuen Verlobungsring. So einen wie ich schon immer haben wollte. Der Ring ist sogar teurer wie unsere beiden Eheringe zusammen, aber er sieht soooo schön aus :)

    * Ich hab auch endlich meinen Diplomarbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Wird ja auch mal Zeit, eigentlich sollte ich schon vor zwei Wochen beginnen.

    * Wir haben uns am Freitag noch einen neuen Montitor und eine neue Tastertur besorgt. Marcel macht sich jetzt schon immer lustig und meint, dass man mir auch nur den Montitor und die Tastertur kaufen könnte. Recht hat er :)

    * und da ein Post ohne Bild langweilig ist, zeig ich euch nochmal unseren Lars.

    No introduction today.

    * I just came from the library of the technical university of Berlin. I feel depressed. Everything was gray. The whole house was just gray and you could see the concrete. And I have never seen that many people studying. Aren't they supposed to have some time off?


    * The house is about 4 stories high. But about 2/3 of the storage space is empty? But if you are looking for a book it says you have to get it from the magazine. That means you have to ask someone to get it for you because it is in some kind of archive. Can't they just put the books in the empty shelfs?


    * On monday we found some great wedding rings. It's kind of weird because you always have to think about the fact that you will wear them for the rest of your life. I will make a picture as soon as we have the rings.


    * And I will get a new engagement ring with it. This ring is actually more expensive than both wedding rings together. But its soooo beautiful :)


    * They finally sent my diploma contract yesterday. Finally. I was actually supposed to start 2 weeks ago.


    * We bought a new screen and keyboard for the PC. Marcel always makes fun of me and says that we could have bought only the screen and the keyboard and I would be as happy as I am now. I guess he is right.


    * And because a post without a picture is boring I will leave you with one of lars.

    Freitag, 20. Februar 2009

    neue Entdeckung

    Ich hab gestern eine super Idee für unsere Hochzeit entdeckt. Ich werd noch nicht verraten was es ist. Aber mit Hilfe meines Bruders wird sich hoffentlich jeder wie ein Star fühlen. Das wird bestimmt super lustig.

    Yesterday I found a great idea for our wedding. I won't say what it is. But with a little help of my brother everybody will feel like a star . I think this will be so much fun. I can't wait.

    Donnerstag, 19. Februar 2009

    Random Thursday | 8

    Es ist schon wieder so weit, Donnerstag, Jeder wartet drauf, was für einen Schwachsinn ich denn heute posten werde. Na los. geb es zu. Ich kann damit leben...ne nicht wirklich. Egal. legen wir los.

    * fangen wir doch mal (wieder) bei unserem geliebten PC an. Ihr erinnert euch sicherlich noch. Ich durfte ja am Donnerstag die Wohnung nicht verlassen, weil der Prozessor kommen sollte. Naja er kam nicht. Und auch nicht am Freitag oder Samstag (wie von Alternate versprochen). Es kam erst am Montag. Bloß gut das Marcel die 15 Euro mehr ausgegeben hat und wie den Prozessor in einem Laden in Berlin gekauft hat.

    *Also haben wir jetzt einen neuen PC. Und nun...ist schon das Netzteil kaputt. Bravo...Also müssen wir da auch nen neues Kaufen, denn Marcel will nicht 2 Wochen auf ein Ersatzteil von Alternate warten. Zum Glück haben die das hier in der Nähe 10 Euro günstiger. (endlich mal was gespart)

    * Falls sich jemand fragt was wir mit dem 2ten Prozessor, dem zweiten Motherboard und dem kaputten Netzteil machen. Die gehen morgen schön zurück zu Alternate.
    (hier mal ein Bild vom guten Stück...ich sag ja, ich durfte das Case aussuchen)

    *Eigentlich sollte der PC im Arbeitszimmer stehen, aber dann würde ich Marcel gar nicht mehr sehen, deshalb haben wir jetzt den Tisch mit PC unters Fenster im Wohnzimmer gestellt. Nur leider muss man jetzt immer aufpassen das Lars die Kabel in Ruhe lässt. Zunächst haben wir da seine kleine Futterbox hin gestellt. Naja aber die hat er immer raus gezogen. Dann hab ich mir gedacht, stell ich den Karton vom PC da hin. Naja das hat Lars dann draus gemacht:
    Also hab ich den Deckel drauf gemacht. Naja und das sah dann so aus:
    Nicht wirklich erfolgreich, oder?

    * Am Wochenende sind wir ein wenig mit dem Roller herum fahren. Es war wirklich schön. Die Sonne hat geschienen, aber es war bitterkalt. Am Ende hat der Roller gestreikt und wollte keinen Meter mehr mit uns fahren. Also mussten wir den Rest des Weges nach Hause fahren. Ich bin echt froh das ich noch alle Zehen habe, so kalt wie das war.

    * Ich hab endlich 2 Hochzeitskleider bestellt. Es ist wirklich schwer solche Entscheidungen ohne Marcel zu treffen. Normaler Weise hilft er mir immer bei sonen Dingen. Bin ja mal gespannt wie sie werden. Aber noch ist genug Zeit um ein Ersatz zu finden.

    * Ich hab endlich einen Ort gefunden an dem ich Kit Kat Chunky Peanutbutter kaufen kann. Video World ist mein neuer Lieblingsladen.

    It't thursday again. The time of the week where everyone is sitting in front of the PC and asking themself "what the heck is she posting today". Right? Well just let me think it is that way.

    * Lets start (again) with our lovely PC. You might remember that I was not allowed to leave our home last thursday because we were supposed to receive the processor. Well the processor didn't come. And neither did it on friday or saturday. It came on monday. Thank god that Marcel bought one in a store in Berlin (although it was +15 €).

    * So the PC was running but it turns out that the power supply is broken. Now we have to buy a new one because Marcel doesn't want to sent the old one back and wait for 2 weeks to get a new one. At least it will save us 10 € (the first picture is a picture of the PC, I told you I was the one who was picking the case :)

    *If someone is wondering what we will do with the second motherboard, processor and power supply. We will sent it back to alternate, they really can keep it.

    * We actually wanted to put the PC in the working room. But we wouldn't see each other in this way. So we put the PC in the living room. Now we have the problem to keep Lars away from the cables. First we tried it with his foodbox, but he pulled it away every time. Then I put the package we received there. Look at the first picture with Lars and you will see what he did. Ok so I put the top of the package above it. Picture two with Lars shows what he did then. Little stinker.

    * Last weekend we drove around with the scooter. The weather was nice and the sun was shining. But it was freezing cold outside. At some point the scooter decided to stop driving and we had to walk back the whole way. I was really happy that I didn't loose a toe because of the cold.

    *Yesterday I finally ordered two wedding dresses. Its so hard to not talk with Marcel about the dress. He usually gives me a lot of advises. I am really nervous how they will turn out. But we will see.

    * I finally found a store that sells Kit Kat chunky peanutbutter. Video world is now my favourite store. I added a picture just to show you how yummy it looks.

    Samstag, 14. Februar 2009

    Valentines Day

    Ich wollte euch allein einen schönen Valentinstag wünschen.

    I just want to wish everyone a happy valentines day.


    *Es wird keine neuen Bilder von meinem Bruder geben, da er es nicht geschafft hat vor halb 5 aus dem Bett zu kommen und bei mir aufzutauchen...tststs*
    *There won't be new pictures of my brother, because he didn't made it out of bed (and an appearance around here) until 4.30pm that day....tststs*

    Donnerstag, 12. Februar 2009

    Random Thursday | 7

    huhu, und schon ist es wieder Donnerstag. Aber heute gibt es nicht so viel zu erzählen.

    * Wir haben uns am Sonntag endlich einen neuen PC bestellt. Naja zumindest die Einzelteile dafür. Marcel hat am nächsten Tag nochmal geschaut was wir da gekauft haben und da ist ihm aufgefallen, dass wir das falsche Motherboard gekauft haben. Toll. Also ist er am nächsten Tag los und hat nochmal das richtige gekauft. Das andere können wir ja zum Glück zurück schicken. Als dann am Dienstag die Einzelteile kamen, war Marcel so aufgeregt, dass er sogar schon um halb 5 von seiner Arbeit gekommen ist (normalerweise ist er nicht vor um 6 zu Hause). Zunächst musste er aber erstmal zum Friseur (das fand er natürlich gar nicht so toll...) Als wir dann zu Hause waren haben wir alles aufgepackt und durften mit Freude feststellen, dass die doch tatsächlich vergessen haben den Prozessor einzupacken. Auf dem Lieferschein stand er aber drauf. Super. Also haben wir da angerufen und die meinten, das ihnen das schon aufgefallen ist. Aber meint ihr, die haben das schon losgeschickt? nein. Die haben das erst am nächsten Tag (also gestern) losgeschickt. Und jetzt darf ich mich keinen cm aus der Wohnung bewegen, damit ich bloß nicht die Ankunft des Prozessors verpasse.

    * Ich hab nicht wirklich Ahnung von PC's. Also hab ich mich darauf beschränkt das Äußere zu bestimmen.

    * Heute Nachmittag kommt mein Bruder und wir wollen neue Bilder machen. Also wollen wir mal hoffen das der Prozessor bis um 2 da ist :) und das das Wetter gut bleibt.


    Hey, it's thursday again. But today I won't say as much as last time.

    *last sunday we finally ordered a PC. Well actually we ordered the seperate parts of it. One day later Marcel looked up all the parts again and saw that we ordered a wrong motherboard. So he got the right one in a shop close by. The package arrived on tuesday and Marcel was so excited about the PC that he came early from work (he never gets home before 6pm but this time he was home by 4.30pm). But before he could play with the PC he had to go to the barber. He wasn't happy about this at all, but his hair looked awful. When we came home we opened the package and looked if they had sent all the parts. But it turned out that they forgot something. They forgot the processor. So Marcel called the people and they told him that they had already noticed this. But no, they didn't sent it when they figured it out. We had to call them and they sent it the next day (yesterday). But the best part now: I am not allowed to leave the apartment until the processor arrives or Marcel would be really sad.

    * I really have no clue when it comes to PC's. So the only thing I picked was the case :)

    * today my brother wants to visit me and we want to shoot new pictures. I really hope the processor will come before my brother and that the weather will stay nice.

    Mittwoch, 11. Februar 2009

    lensbaby. yeah

    Ich hab in den letzten Tagen ein wenig mit Photoshop rumgespielt und dabei versucht einen Effekt zu erreichen der aussieht, als würde man ein so genanntes Lensbaby-Objektiv nutzen. Ich find den Effekt ganz klasse und er kostet nicht wirklich etwas.
    (Ich hoffe die Bilder sehen einiger maßen ok aus. Ich hab irgendwie Probleme die Bilder vernünftig hochzuladen)

    During the last days I played a bit with photoshop and tried to achieve an effect that looks like you used a lensbaby-lense. I really like the effect and it doesn't cost anything.
    (I hope the pictures look good because I had some problems uploading the pictures.)


    Ich hab auch (mal wieder) das Design des Blogs, mein Watermark und die Art wie die Bilder gepostet werden geändert. Wie findet ihr es denn?

    Oh, and I have changed the blogdesign, my watermark and the way the pictures get posted on the blog (again). How do you like it?

    Donnerstag, 5. Februar 2009

    Random Thursday | 6

    kurz und schmerzlos :) naja fast.

    * Ich hab gerade rausgefunden, dass man unser geplantes Gastgeschenk auch in Deutschland kaufen kann. Endlich mal ein Fortschritt und etwas was ich nicht in den USA bestellen muss.

    * wir haben unsere Hochzeit auch endlich im Standesamt angemeldet.

    * So langsam sind wir richtig genervt von der "Servicewüste Deutschland". Erstes Beispiel: Muss es sein, dass wir das Handy auch nach der zweiten Reperatur mit Pixelfehler zurück bekommen. Jetzt sollen wir das über die Nokia Garantie und nicht die O2 Garantie regeln.
    zweites Beispiel: Wir haben schon mindestens 4 mal innerhalb von 3 Wochen bei unserer Hausverwaltung angerufen und gesagt das wir unsere überschüssigen Heizkosten wieder haben wollen. Jedes mal kommt die Antwort: "das Geld geht diese Woche raus"...ja klar...genau wie in den letzten Wochen, oder was?
    So läuft das ständig. Muss es sein, dass man in Dtl. betrügen muss um zu seinem Recht zu kommen, oder was?

    * In dem Zusammenhang möchte ich mal Hartz 4 Empfänger erwähnen. Ich rede hier nicht von denen die wirklich Arbeit suchen und keine finden. Oder denen die arbeiten gehen, aber nicht genug zum überleben. Ich rede von denen die zu faul sind zu arbeiten und es bequem finden das der Staat die Miete zahlt. Der Staat zahlt ja jetzt neuerdings auch noch einen Teil der Heizkosten. Äh hallo. Warum ist man als ehrlicher steuerzahlender Bürger angeschmiert wenn man arbeiten geht. Mir zahlt keiner einen Teil meiner Heizkosten. Nein. Im Gegenteil. ich darf frieren, wenn ich nicht die Hälfte meines Geldes für Heizung ausgeben will. Das gleiche bei einer kaputten Waschmaschine. Wo bitte kann ich mich melden und sagen das meine Waschmaschine kaputt ist und ich ne neue brauche? Hab ich nur das Gefühl, oder läuft hier irgendwas schief?

    *Ich muss ganz ehrlich sagen in den letzten 2 Dingen wünschte ich mir, man wäre in den USA. Da muss man arbeiten wenn man überleben will. Und wenn man ein Problem mit etwas hat, dann entschuldigen die sich und nicht ich.

    *Morgen treff ich mich wieder mit Bianca. Wir wollen ein paar Bilder von Jasmine Star und anderen "analysieren". Bin echt gespannt was das wird.

    *Ich hoffe wir kaufen endlich nen neuen PC, damit ich mal nen paar Bilder bearbeiten kann und nicht 1 Stunde für 3 Bilder brauche.

    *aber wie es immer so ist, das Auto kommt dazwischen. Heute müssen wir unseren Seitenairbag austauschen. Bis heute morgen wussten wir nicht mal das wir einen haben !?!

    * Würdet ihr bitte bei meiner Abstimmung am Bloganfang mitmachen. Was meint ihr ist der beste Weg um neue Leute kennen zu lernen, bzw. sie auf neue Dinge aufmerksam zu machen und ein gutes Netzwerk zu bilden (wenn ihr meint Other {also was anderes} ist die richtige Antwort, dann sagt mir doch bitte unter diesem Blog was ihr da so im Sinn habt) Danke.



    Short and without any pain...well almost.

    *I just found out that I can buy our planned wedding favours in Germany. Great. Now I don't need to call someone in the US and I don't have to pay a whole lot of money on shipping. Not to mention the toll that the favours had to pass.

    *we finally registered our wedding at the civil registry office.

    *We are really annoyed by the so calles "service desert" of Germany. first example:
    After another 2 weeks we got our cellphone back. It still has the pixelmistake. So O2 says we should simply go to Nokia and do it thru their warranty service and not thru the one from O2. Ok. thank you.
    second example: We called our property management at least 4 times during the last weeks to get the money back we paid to much for the heating. Everytime we called, they told us that the money will be shipped this week. sure. just like the last weeks, or what?
    Is it really necessary that you have to cheat in order to get to your right?

    *speaking of rights? Let me talk about the people who get Hartz 4 (money unemployed people get from the government to survive). I am not talking about the people who really want to work, but won't find anything. Or the once that do work, but don't earn enought. I am talking about the people that are just to lazy to get up and work. Who think its ok when the government pays their bills while they watch tv. Why is it that the government now even pays part of the heating costs? No one pays part of it for the people who do work and pay taxes? Thats not fair. The same if your washing mashine is broken. they simply ask for a new one and get one (maybe not the best, but anyway). Where can I go if my washing mashine is broken and I need a new one. Do you think that is fair. I don't think this is fair. At all. There is something going really wrong.

    * I really have to say. reading and writing the last 2 things made me really want to live in the USA. There you have to work to live and if you have a problem with something you don't have to apologize. They will.

    *tomorrow I will meet bianca again. We will "analyze" some of our favourite photographers pictures. I am really curious how this will work.

    *I really hope we will finally buy a new pc. My one is so slow I can barely edit more than 3 pictures in 1 hour.

    *but as always. The car comes in betweet. today we have to replace our side air bag. Until this morning we didn't even know that we had one !?!

    * would you please enter in my poll on top of the blog. I am asking you what the best way of networking would be. What to you think is the best place to find and reach people? (If you thing others is the right answer..please tell me what under this post) Thanks.

    Sonntag, 1. Februar 2009

    wie doch die Zeit vergeht / how times flies by

    Im zweiten Semester war ich immer total genervt vom vielen lernen. Die Zeit wollte einfach nie vergehen bis endlich die Prüfungen vorbei waren. Ich hab Marcel also immer wieder gesagt, dass die Zeit nicht vergehen will. Er im Gegenteil, meinte immer, dass die Zeit verfliegt. Seit dem zweiten Semester hab ich wirklich nie wieder gesagt das die Zeit nicht vergehen will. Im Gegenteil, jetzt ist mein Lieblingsspruch - "wie doch die Zeit vergeht". Aber Marcel hat einfach nicht vergessen was ich im zweiten Semester gesagt hab. Ihr könnt euch das ungefähr so vorstellen.

    Ich: Mensch, das ist schon wieder Ende der Woche. Unglaublich wie die Zeit vergeht.
    Marcel: Was, ich denke die Zeit vergeht nicht.

    Wirklich. So läuft das jedes mal. Ich glaube ich werde das bis zum Ende meines Lebens hören.

    Aber was soll ich sagen. Es ist schon wieder Ende Januar (naja, sogar schon wieder Anfang Februar). Eigentlich wollte ich am Ende des Monats eine Slideshow mit Bildern machen, welche ich im Laufe des Monats geschossen hab. Aber ich glaub, sowas langweilt euch nur. Also lass ich das lieber und zeige euch heute nur ein Bild von einer der vielen (so ca. 20) Orchideen, die meine Mutti hat.


    During the second semester I was always so annoyed by learning, that everytime I talked to Marcel, I told him that time won't fly by until those exams are finished. He felt completely different. Time was flying by way to fast for him. I never said things like this again. Now I feel the same. Time is flying by way to fast. Now, one of my favourite sentence is "how time flies by". But Marcel never forgot what I said in second semester. When we talk about time it usually goes like this:

    Me: Wow, the week is already over. How time flies by.
    Marcel: What, I thought time doesn't fly by?

    Really, that is how it works everytime. I guess I have to hear this until the end of my life.

    I was acutally planning on posting a slideshow on the blog every end of the month. With pictures I took during the month. But I think that might be way to boring for you. So I will leave you with a picture of one of the many (around 20) orchids my mom has.